Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241-1061E Busexkursion zum Albertkanal (Belgien)

Beginn Sa., 08.06.2024, 08:00 Uhr
Kursgebühr 70,00 € In der Gebühr sind die Kosten für den Bus sowie Kopierkosten von 6,00 € pro TN (Info-Material des Dozenten) und die Führung in Eben Emael enthalten.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Peter Baus
Bitte mitbringen Warme Kleidung und festes Schuhwerk werden bei der Führung im Fort (11°) empfohlen! Denken Sie an Reiseproviant!

Am 1. September 1939 begann mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen der Zweite Weltkrieg. Vor dem Hintergrund der aktuellen Kriege auf dieser Welt - besonders in der Ukraine und in Israel/Palästina - erinnert die VHS Voreifel als Mahnung an die Ereignisse vor knapp 85 Jahren.

Der Beginn der Offensive der Wehrmacht gegen Frankreich, Belgien und die Niederlande am 10. Mai 1940 wird Thema eines Vortrags (siehe Kurs 1060) und einer Exkursion sein. Dabei wird schwerpunktmäßig der Angriff deutscher Luftlandetruppen auf die Brücken über Maas und Albert-Kanal sowie die Eroberung des belgischen Sperrforts Eben Emael im Raum Lüttich-Maastricht dargestellt, eine der spektakulärsten militärischen Operationen des Zweiten Weltkrieges.

Die Exkursion führt von Rheinbach über Maastricht zum Albert-Kanal. Während der Fahrt gibt der Dozent Erläuterungen zum Angriff der deutschen Luftlande- und Kommandotruppen am 10. Mai 1940.

Am Albert-Kanal werden die Brücke bei Vroenhoven (Belgien), die Brücke bei Kanne sowie Außenanlagen an der Werkoberfläche und die unterirdischen Anlagen des Fort Eben Emael besichtigt sowie der Verlauf der militärischen Operation erläutert.
Das Fort Eben Emael war das modernste und stärkste Artilleriewerk des belgischen Festungsbereiches Lüttich.

Auf der Rückreise erfolgt dann noch ein Besuch der US-Kriegsgräberstätte Margraten. Dort ruhen die Gebeine von mehr als 8.000 US-Soldaten, die im September 1944 bei der alliierten Luft-Boden-Operation Richtung Arnheim, Deckname MARKET GARDEN, gefallen sind.

08.00 Uhr Abfahrt Rheinbach / Parkplatz am Bahnhof
08.15 Uhr Abfahrt Meckenheim / steinernes Wartehaus an der Bushaltestelle (Richtung Rheinbach)

16.30 Uhr Rückfahrt nach Rheinbach / Meckenheim
18.00 Uhr Rheinbach / Meckenheim

Lagebedingte Änderungen des Programmablaufs sind möglich. Wir bitten um Verständnis!




Kursort




Termine

Datum
1. Termin am 08.06.2024
Uhrzeit
08:00 - 18:00 Uhr
Ort
Ort: Raum Maastricht - Vroenhoven - Eben Emael
individuelle Angaben
individuelle Angaben: Samstag, 08.06.24, 08.00 - ca. 18.00 Uhr




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Barbara Hausmanns
Fachbereichsleitung

02226 89226-23
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 89226-20
Email