Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241-2117E "Gar schrecklich war die Flut...!" Geschichte und Hochwasser in Bad Münstereifel

Beginn Sa., 29.06.2024, 14:30 Uhr
Kursgebühr 11,90 € keine Ermäßigung möglich
Dauer 1 Termin
Kursleitung Peter Schallenberg

Hochwasser in der Nordeifel war nicht selten, dies zeigt sich, wenn man die Ereignisse vom Sommer 2021 und die Geschichte der Stadt betrachtet. 1416, 1818 und viele Male danach traten, immer im Sommer, verheerende Fluten auf, auch 1956. Ein Regenrückhaltebecken sollte dies dann verhindern...
Wir gehen durch die wiederhergestellte Stadt und vergegenwärtigen uns an vielen Punkten, wie es hier am 15.7.2021 aussah. Der Dozent veranschaulicht dies anhand einer umfangreichen Fotodokumentation und durch Berichte von Betroffenen, mit denen er Gespräche geführt hat. Die enorme Wiederaufbauleistung wird ebenso verdeutlicht wie die Herausforderungen, die sich für die Zukunft ergeben.
Die alte Stadt, die ihr historisches Aussehen bewahrt hat, entstand aus einem Kloster, einem begehrten Pilgerziel im Mittelalter. So zeigen sich viele Facetten dieser beliebten Gewerbe-, Handels- und Touristenstadt.

Peter Schallenberg ist Stadtführer, freier Journalist, Naturpädagoge und Wildnistrainer und war aktiv bei der ehrenamtlichen archäologischen Denkmalpflege. Er stammt aus einer alten Kölner Familie, lebt aber seit 20 Jahren in Bad Münstereifel.




Kursort

Bad Münstereifel




Termine

Datum
1. Termin am 29.06.2024
Uhrzeit
14:30 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Bad Münstereifel
individuelle Angaben
individuelle Angaben: Samstag, 29.06.24, 14.30 - 16.00 Uhr
Treffpunkt: 14.15 Uhr Treffpunkt Werther Tor (Nähe Bahnhof Bad Münstereifel)