LASST UNS FEIERN! 50 Jahre Musikschule Voreifel - Festkonzert im Stadttheater - Musikschulfest in der Stadthalle

Das Festkonzert und das große Musikschulfest stehen vor der Tür. Am Samstag 29.6. spielen das Jugendorchester und das Sinfonische Blasorchester der Tomburg Winds und unser "Musiker des Jahres" - die Tomburg Voices singen.
Bei diesem Konzert erwarten Sie viele FIlmmusik-Titel wie: Die schöne und das Biest, The greatest Showman oder die Star Wars Saga, aber auch Originalwerke für Blasorchester wie The Hounds of Spring von Alfred Reed oder Apollo 11 von Otto W. Schwarz werden zu hören sein. Bekannte Melodien von Abba ubd Supertramp runden das Programm ab.
Der Vorverkauf hat begonnen, Karten gibt es in der Buchhandlung Kayser in Rheinbach und beim TIcket- und Konzertshop Ruland in Meckenheim.

Beim Musikschulfest erwarten Sie Konzerte von nahezu allen Ensembles der Musikschule, aber auch Kammermusik aus verschiedenen Fachbereichen, elementare Mitmachaktionen - wie Instrumentebasteln und Tänze sind zu erleben. Der Förderverein sorgt für Kaffe und Kuchen und bittet hierfür noch um Spenden (foerderverein@musikschule-voreifel.de). Wir freuen uns auf ein buntes, klingendes Fest bei hoffentlich gutem Wetter in und um die Stadthalle. Der EIntritt ist frei.

Neue Grundstufe Blockflöte ab August 2024

Dieser Anfängerkurs für Kinder ab 6 Jahren führt altersgemäß und spielerisch zum ersten  instrumentalen Musizieren.
Der Unterricht ist inhaltlich auf 2 Jahre angelegt und vermittelt wichtige musikalische Grundkenntnisse.
Die Gruppe umfasst 4 - 6 Kinder. Die Kosten betragen 29,50€ monatlich, es gibt die Möglichkeit einer halbjährlichen Kündigung.

Bei Interesse wenden Sie sich an die Fachbereichsleiterin: dorothee.simone@musikschule-voreifel.de

Die folgenden Kurse sind geplant:

Buschhoven Melanchthonhaus:  Mittwoch 15.15 – 16.00 Uhr, Frau Kletti

KGS Merzbach:  Donnerstag im Anschluss an die Schule 12.00 – 12.45 Uhr, Frau Finke

GGS Sürster Weg, Rheinbach:  Dienstag 15.00 – 15.45 Uhr, Frau Finke

KGS St.Martin, Rheinbach:  Donnerstag 15.00 – 15.45 Uhr, Frau Finke

KGS Meckenheim:  Mittwoch 15.00 – 15.45 Uhr, Frau Zink

Swistbachschule Heimerzheim:  Dienstag 12.30 oder 13.15 Uhr, Frau Finke

KGS Flerzheim: 16.30 – 17.15 Uhr, Frau Zink

Im September findet im Rahmen des Musikschul-Netzwerks „JIP“ ein sehr spannendes und interessantes Projekt statt, worauf wir unsere Schüler*innen der Musikschule Voreifel unbedingt aufmerksam machen möchten!
Klassische Musiker*innen sowie Instrumentalist*innen/Sänger*innen aus dem Pop oder Jazz-Bereich sind gleichermaßen herzlich eingeladen teilzunehmen.

Im Zentrum steht die Improvisation! Wer schon immer mal lernen wollte, frei - aber auf Basis von Noten - zu spielen, Kontakte zu Musiker*innen anderer Musikschulen knüpfen oder mit einem 50-köpfigen Ensemble musizieren möchte, ist hier genau richtig!

Die ca. 50 Teilnehmer*innen aus den sieben Musikschulen musizieren dabei als Large Ensemble (ein erweitertes Big-Band-Konzept), aber auch in kleineren Ensembles und Bands.

Es richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit (mindestens) Fortgeschrittenen-Niveaus - ebenso sollte es Vorkenntnisse im Bereich des Ensemble-Spiels geben.

Vorkenntnisse beim Improvisieren sind nicht notwendig! Hier geht es zum Flyer.

Jede Musikschule kann lediglich sieben Plätze vergeben, weswegen es ratsam ist, sich schnell anzumelden und/oder für weitere Informationen oder Nachfragen bei Francesca Reyter zu melden: francesca.reyter@musikschule-voreifel.de

Anmeldeschluss ist der 30.08.24