Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241-2120E Archäologie vor Ort: Doppelleitung Hürth-Hermülheim

Beginn Sa., 16.03.2024, 14:00 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei
Dauer 1 Termin
Kursleitung Prof. Dr. Klaus Grewe

In Zusammenarbeit mit dem VHS-Zweckverband Voreifel, dem Freundeskreis Römerkanal e. V. und der Kreativitätsschule Morenhoven e. V.

Die antike Wasserversorgung der Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) entwickelte sich in drei Stufen. Die älteste Leitung war schon 30 n. Chr. gebaut worden, um die Civitas Ubiorum zu versorgen. Diese Leitung wurde nach der Colonie-Gründung um 50 n. Chr. aufgestockt. Der Römerkanal aus der Eifel nutzte diese Leitung dann ab 80/90 n. Chr. zur Versorgung der CCAA. Bei einer Ausgrabung im Jahre 1961 ist die doppelstöckige Leitung in Hermülheim freigelegt und sorgfältig restauriert worden. Der gute Erhaltungszustand beider Leitungen zeigt die perfekte Arbeit der römischen Baumeister. Vor Ort werden die römischen Bautechniken erklärt.



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.





Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Yvonne Schütze
Fachbereichsleitung

02226 89226-12
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 89226-20
Email