Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

222-1055E Zu Gast im Banker-Bunker

Beginn So., 09.10.2022, 11:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 € (inklusive Führungsgebühr / keine Ermäßigung möglich)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Patrick Marx

Neben dem ehemaligen Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler liegt in unserer Region der so genannte "Banker-Bunker". Auch er ist ein Relikt des "Kalten Krieges", das unter strenger Geheimhaltung geplant wurde. Als Teil der Baumaßnahme Mittelpunktschule Satzvey wurde er zwischen 1966 und 1969 als Atomschutzbunker gebaut, um die wichtigsten Mitarbeiter*innen der Düsseldorfer Landeszentralbank im Verteidigungsfall aufzunehmen. Damit sollte die Funktionstüchtigkeit der Bank sicher gestellt werden.
Die Führung ermöglicht interessante Einblicke in das "wehrhafte" Innenleben des Gebäudes und zeigt dessen Ausstattung. Zudem wird erklärt, wie der Bau des Bunkers geheim gehalten wurde - u.a. erhielt Satzvey deswegen in den Akten den Tarnnamen "Steinfurt"...




Kursort

Mechernich-Satzvey




Termine

Datum
1. Termin am 09.10.2022
Uhrzeit
11:00 - 13:00 Uhr
Ort
Ort: LZB-Bunker Satzvey




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Barbara Hausmanns
Fachbereichsleitung

02226 9219-23
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 9219-20
Email