Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

222-1052E Besuch des Regierungsbunkers in Ahrweiler

Beginn Fr., 23.09.2022, 16:00 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 17,50 € (inklusive Führungsgebühr und Eintritt / keine Ermäßigung möglich)
Dauer 1 Termin
Kursleitung N.N.

Durch den Ukrainekrieg hat sich der Blick auf Bunker-Bauwerke in Deutschland verändert. Fakt ist, dass es aktuell keine Schutzräume mehr für die Zivilbevölkerung gibt. Das Szenario einer kriegerischen Auseinandersetzung mitten in Europa und einer daraus resultierenden Bedrohung der Bürger*innen sowie der Regierungen wurde in den letzten Jahrzehnten für unwahrscheinlich gehalten - anders als kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mitten im "Kalten Krieg".
Zu den Relikten dieser Zeit zählt der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal, der seine atombombensicheren Tore als Museum "Dokumentationsstätte Regierungsbunker" im März 2008 öffnete. Damit wurde ein bundesweit einmaliges Zeitzeugnis der Bonner Nachkriegsgeschichte seiner neuen Bestimmung übergeben. Als streng geheimes Bauwerk schon ab 1950 unter Bundeskanzler Konrad Adenauer geplant, wurde der "Ausweichsitz der Verfassungsorgane" für den Fall einer beispielsweise atomaren Bedrohung im Jahr 1971 fertig gestellt.
Heute kann man einen spannenden Blick in Teile des Innenlebens dieses gigantischen Bauwerks von insgesamt 17,3 km werfen - so auch in das Zimmer des Bundeskanzlers.

Die Trägerschaft der Dokumentationsstätte Regierungsbunker obliegt dem gemeinnützigen Heimatverein "Alt-Ahrweiler e.V.". Besonders geschulte Ehrenamtler des Vereins führen die Besichtigungen des Bunkers durch.

Treffpunkt: 15:45 Uhr vor dem Haupteingang des Regierungsbunkers;
Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker liegt im Bad Neuenahrer Stadtteil Ahrweiler. Am Museum selbst stehen ca. 65 PKW-Parkplätze zur Verfügung. Dazu der Straße "Am Silberberg" bis zu den Parkplätzen immer geradeaus folgen.
Bei Anreise mit der Bahn sind die nächstgelegenen Haltestellen „Ahrweiler Markt oder „Walporzheim“. Von dort aus beträgt der Fußweg je ca. 1,5 km bis zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker.
Bei sehr großem Andrang kann es u. U. zu einer Verzögerung beim Beginn der Führung kommen.




Kursort

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am Silberberg 0
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler


Termine

Datum
1. Termin am 23.09.2022
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Ort: Am Silberberg 0, Dokumentationsstätte Regierungsbunker




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Barbara Hausmanns
Fachbereichsleitung

02226 9219-23
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 9219-20
Email