Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241-2121E Archäologie vor Ort: Aquäduktbrücke Mechernich-Vussem

Beginn Sa., 20.04.2024, 14:00 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei
Dauer 1 Termin
Kursleitung Prof. Dr. Klaus Grewe

In Zusammenarbeit mit dem VHS-Zweckverband Voreifel, dem Freundeskreis Römerkanal e. V. und der Kreativitätsschule Morenhoven e. V.

Da der Römerkanal als reine Gefälleleitung gebaut worden war, musste sich die Trasse zwischen Nettersheim und Köln an das vorhandene Geländerelief anschmiegen, jedes Tal ausfahren und jeden Bergsporn umrunden. Im Scheitelpunkt jeder Talausfahrung war normalerweise ein Bach oder Siefen zu überspringen und dazu waren zahllose kleine und große Brückenbauwerke zu errichten. In Vussem war eine 13-bogige Brücke erforderlich, von der zwei Bögen wiederaufgebaut worden sind. Vor Ort wird die Technik römischen Brückenbaus erläutert, die ausschlaggebend für die schnelle Bauausführung des Projektes gewesen ist.

Den römischen Aquädukt erreichen Sie mit dem PKW aus Richtung Köln kommend über die Autobahn A 1, Abfahrt Bad Münstereifel/Mechernich, links Richtung Mechernich, nach ca. 1,5 km links auf die Bundesstraße B 477 nach Breitenbenden abbiegen, der Straße folgen bis Vussem, im Ort vor einer leichten Rechtskurve links in die Straße Holzheimer Weg, dritte Möglichkeit rechts in die Titusstraße abbiegen, am Ende befindet sich der Aquädukt sowie der Parkplatz.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Aquäduktbrücke Mechernich-Vussem

Titusstraße
53894 Mechernich


Termine

Datum
1. Termin am 20.04.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:30 Uhr
Ort
Ort: Titusstraße, Aquäduktbrücke Mechernich-Vussem
individuelle Angaben
individuelle Angaben: Samstag, 20.04.24
14.00 - 15.30 Uhr
Treffpunkt an der Aquäduktbrücke Mechernich-Vussem




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Barbara Hausmanns
Fachbereichsleitung

02226 89226-23
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 89226-20
Email