Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

221-1216E Besuch der Ditib Moschee in Köln

Beginn Do., 05.05.2022, 16:30 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 € keine Ermäßigung möglich
Dauer 1 Termin
Kursleitung N.N.

Weithin sichtbar durch die 55 m hohen Minarette und die ungewöhnliche Form präsentiert sich die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld als besonderer Blickfang [DITIB ist die Abkürzung für "Türkisch Ismalische Union der Anstalt für Religionen e.V.]. Die Architekten des modernen Gotteshauses sind Gottfried und Paul Böhm.
Das fünfgeschossige Bauwerk hat eine 35 m hohe Kuppel und soll rund 1200 Gläubigen Platz bieten. Neben den Gebetsräumen umfasst der Gebäudekomplex u. a. eine Bibliothek, Seminar- und Schulungsräume sowie Flächen für Geschäfte einschließlich Tiefgarage. Nach Streitigkeiten mit den Architekten und daraus resultierenden Bauverzögerungen wurde die Moschee erst im September 2018 offiziell eingeweiht, obwohl die Grundsteinlegung schon Ende 2009 stattgefunden hatte.
Die rund einstündige Führung bietet die Möglichkeit, das Gotteshaus von innen kennenzulernen, mehr über seine Bedeutung für die islamische Gemeinde sowie die religiösen Zeremonien zu erfahren. Bei Interesse können Sie zum Abschluss des Besuchs am Abendgebet um 17.30 Uhr teilnehmen.

HINWEISE der Moscheegemeinde zum Betreten des Gebetssaals: Es wird um angemessene Kleidung gebeten!
Die Beine sollten mindestens bis unterhalb der Kniee, Dekolleté und Schultern ebenfalls bedeckt sein.
Aus Rücksicht auf den Gebetssaal und die Betenden werden weibliche Gäste um eine Kopfbedeckung mit Schals/Kopftüchern gebeten.
Das Tragen von Socken ist aus hygienischen Gründen verpflichtend, um den Gebetssaal betreten zu dürfen.
Bitte beachten Sie ferner: Rucksäcke, Reisetaschen, Koffer u. ä. sind im Gebetssaal nicht gestattet.
TIPP: Einfach auszuziehende Schuhe für die Moschee - besser Slipper, statt Schnürschuhen oder Stiefeln.



Kurs abgeschlossen

Kursort

DITIB Zentralmoschee Köln

Venloer Straße 160
50823 Köln


Termine

Datum
1. Termin am 05.05.2022
Uhrzeit
16:30 - 17:30 Uhr
Ort
Ort: Venloer Straße 160, DITIB Zentralmoschee Köln




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Barbara Hausmanns
Fachbereichsleitung

02226 9219-23
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 9219-20
Email