Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241-2043W Von Hütten der Jagd zu Häusern der Poesie

Beginn Do., 29.02.2024, 19:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Marcus Spangenberg M. A.
Bitte mitbringen Sie erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit den Link-Zugangsdaten.

In Kooperation mit der VHS Bonn

Die alpinen Quartiere der bayerischen Könige Max II. und Ludwig II.

Wer an Ludwig II. von Bayern denkt, hat gleich seine weltberühmten Schlösser vor Augen. Doch nicht in ihnen verbrachte der König die meiste Zeit, sondern in seinen zahlreichen Berghütten zwischen Lenggries und Füssen, zwischen Lech und Isar. Es sind diese für einen großen Touristenzuspruch ungeeigneten Orte, in denen er arbeitete und träumte. Die Liebe zu den Bergen übernahm Ludwig von seinem Vater Maximilian, der die Mehrzahl der Hütten als Pirschhäuser errichten ließ, um von ihnen aus seiner Jagdleidenschaft nachzugehen. Mit dem Tod Maximilians II. wandelte sein Sohn die Jagdhäuser in friedliche Residenzen, „wo ich auflebe in wonniger Einsamkeit, fern der Welt, die stets mich verkennt“ (an Richard Wagner im Juni 1867). Ludwigs Begeisterung für die Alpenwelt („Welche Sehnsucht habe ich nach den Bergen.“) zeigt sich auch darin, dass er zusätzliche Bauten errichten ließ, darunter das Schachenhaus mit einem orientalischen Salon. Der Ludwig-II.-Biograf Marcus Spangenberg aus Regensburg führt mit seinem bebilderten Vortrag zu den schönsten Plätzen der bayerischen Alpen und bietet Geschichte und Geschichten rund um zwei Könige.

Für die Teilnehmer*innen besteht ausreichend Zeit, dem Ludwig-II.-Biografen aus Regensburg Fragen zu stellen. Weitere Informationen über den Dozenten unter www.marcusspangenberg.de .



Kurs abgeschlossen

Ludwig II, ©Sammlung Spangenberg (Ludwig II, ©Sammlung Spangenberg)

Kursort

online




Termine

Datum
1. Termin am 29.02.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: online
individuelle Angaben
individuelle Angaben:




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Yvonne Schütze
Fachbereichsleitung

02226 89226-12
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 89226-20
Email