Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

222-4237 Wie gestalte ich meinen Garten zu einer Oase der Entspannung und Nachhaltigkeit?

Beginn Mi., 26.10.2022, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Susanne Adams

Der Wunsch vieler Gartenbesitzer*innen nach einer grünen Oase, in der wunderbar entspannt werden kann, ist nach dieser Corona-Zeit noch viel intensiver geworden. Zudem ist er in vielen Fällen gepaart mit dem Wunsch, auch einen möglichst nachhaltigen Garten, und mit vielen Angeboten für unsere tierischen Mitbewohner zu gestalten.
Wie beides miteinander verbunden werden kann, das möchte die Referentin in ihrem Vortrag aufzeigen.

In drei Abschnitte gegliedert wird im ersten Teil des Vortrages dargestellt, welche Kriterien die Gartenanlagen früherer Jahrhunderte erfüllen sollten und welche Schönheitsideale bis heute gelten.
Im zweiten Teil wird mit Hilfe handgezeichneter gestalterischer Gartenbeispiele gezeigt, welche Gestaltungsregeln eingehalten werden sollten, damit eine gelungene Komposition die verschiedenen Wünsche zur einladenden Gartenoase werden lässt.
Schließlich kommen im dritten Teil neben weiteren Kriterien wie die Pflanzenwelt auch noch unsere tierischen Mitbewohner zum Zug: Es wird die Integration geeigneter Futter- und Nistplätze – mit Schwerpunkt auf unserer heimischen Vogelwelt - vorgestellt.

"Als promovierte Diplombiologin hat die Dozentin in den letzten Jahren ihr bisher vernachläßigtes botanisches Herz entdeckt und sich hauptsächlich in der Gestaltung von Gärten weitergebildet."




Kursort

Multifunktionsraum

ist barrierefrei

Koblenzer Straße 6
53359 Rheinbach


Termine

Datum
1. Termin am 26.10.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Ort: Koblenzer Straße 6, VHS-Zweckverband Voreifel (Geschäftsstelle), Multifunktionsraum




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Yvonne Schütze
Fachbereichsleitung

02226 9219-12
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 9219-20
Email