Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

222-4018W Online: Photovoltaik praktisch: Optimierungsmöglichkeiten einer PV-Anlage

Beginn Di., 18.10.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Gerhard Priegnitz
Bitte mitbringen Sie erhalten von uns rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn nach Eingang der Gebühr eine E-Mail mit den Link-Zugangsdaten.

In Kooperation mit der VHS Leverkusen

Die Photovoltaikanlage ist in Betrieb. Nahezu jeder Wechselrichter stellt Informationen über die Erzeugungsleistung, den Strombezug aus dem Netz und vieles mehr zur Verfügung. Wie und wofür kann ich diese Daten nutzen?
Abhängig von der Bewölkung, aber auch einer möglichen Verschattung erzeugt eine Photovoltaikanlage während eines Tages kontinuierlich Strom. Fast jeder Wechselrichter ist in der Lage nicht nur diese, sondern auch andere Daten kontinuierlich aufzuzeichnen. Dazu gehören bspw. der Bezug von Strom aus dem Netz, der aktuelle Verbrauch des Hauses und der Ladezustand der Batterie (soweit vorhanden). Welche Erkenntnisse können daraus gezogen werden? Kann ich damit den Verbrauch selbst erzeugter Energie während eines Tages optimieren? Daneben kann auch die Funktion des einzelnen Solarmoduls mit entsprechender Technik überwacht und ausgewertet werden. Selbst ein Abschalten der Module ist möglich.
Anhand konkreter Daten der eigenen Anlage werden die o. a. Fragen behandelt.




Kursort

online




Termine

Datum
1. Termin am 18.10.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: online




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Yvonne Schütze
Fachbereichsleitung

02226 9219-12
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 9219-20
Email