50 Jahre Musikschule Voreifel - Young professionals in Concert

Ehemalige Schüler*innen der Musikschule präsentieren ein abwechslungsreiches Kammermusikprogramm.

Viele ehemalige Schüler*innen der Musikschule haben ihre Liebe zur Musik zum Beruf gemacht. Einige von Ihnen spielen nun zum 50. Jubiläum ein Programm, das Werke von Beethoven bis in die Moderne präsentiert. Die Besetzung reicht von Klavier solo über Klarinette und Gesang mit Klavier bis zu einer Uraufführung für Klaviertrio.

Zu hören sind: Jonathan Lauwers, Klavier und Komposition, Janik Nagel, Klarinette, Florian Plücker, Klavier, Tom Stefanescu, Klavier und Pia Wollowski, Gesang. Alle Fünf haben die studienvorbereitende Abteilung durchlaufen und sind während ihrer Zeit an unserer Musikschule vielfach ausgezeichnet worden, z.B. mit Bundespreisen bei „Jugend musiziert“, mit Preisen bei internationalen Wettbewerben und nicht zuletzt mit der Auszeichnung „Musiker des Jahres“. Als Gäste aus Berlin werden außerdem Xunyue Zhang, Violine, und Eléonore Rannou, Cello, zu hören sein, die beide ebenfalls zahlreiche Wettbewerbserfolge vorweisen können.

Dieses abwechslungsreiche Konzert können Sie am Samstag, 8. Juni um 19:30 Uhr in der Aula der Grundschule St. Martin, Bachstraße in Rheinbach erleben. Der Eintritt ist frei.

Im September findet im Rahmen des Musikschul-Netzwerks „JIP“ ein sehr spannendes und interessantes Projekt statt, worauf wir unsere Schüler*innen der Musikschule Voreifel unbedingt aufmerksam machen möchten!
Klassische Musiker*innen sowie Instrumentalist*innen/Sänger*innen aus dem Pop oder Jazz-Bereich sind gleichermaßen herzlich eingeladen teilzunehmen.

Im Zentrum steht die Improvisation! Wer schon immer mal lernen wollte, frei - aber auf Basis von Noten - zu spielen, Kontakte zu Musiker*innen anderer Musikschulen knüpfen oder mit einem 50-köpfigen Ensemble musizieren möchte, ist hier genau richtig!

Die ca. 50 Teilnehmer*innen aus den sieben Musikschulen musizieren dabei als Large Ensemble (ein erweitertes Big-Band-Konzept), aber auch in kleineren Ensembles und Bands.

Es richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit (mindestens) Fortgeschrittenen-Niveaus - ebenso sollte es Vorkenntnisse im Bereich des Ensemble-Spiels geben.

Vorkenntnisse beim Improvisieren sind nicht notwendig! Hier geht es zum Flyer.

Jede Musikschule kann lediglich sieben Plätze vergeben, weswegen es ratsam ist, sich schnell anzumelden und/oder für weitere Informationen oder Nachfragen bei Francesca Reyter zu melden: francesca.reyter@musikschule-voreifel.de

Anmeldeschluss ist der 30.08.24